Sonntag 22.01.2023
Tag 83
Dänemark - Midtjylland - Lemvig Kommune - Thyborøn
Dänemark - Midtjylland - Lemvig Kommune - Thyborøn
Tag 83 - Strandwanderung - Thyborøn - wieder zurück
Früher Morgen
Um 8 schon wach geworden und ziemlich gleich aufgestanden, alles fertig gemacht und um 9 ging es schon weiter. Ne Morgenrunde gab es nicht. Aber Enni konnte nochmal über'n Strand flitzen. In 45 Minuten ging es bei ganz langsamem Tempo weiter nach Norden bis zum Beginn der Landzunge an deren Ende Thyborøn liegt. Dort hab ich dann erstmal den Blogeintrag für Tag 79 nachgeholt.
Strandwanderung
11 - 13:50 haben wir dann eine Strandwanderung nach Thyborøn und zurück gemacht, etwa 15 Kilometer. Hin war komplett am Strand entlang, mit dem Üblichen ... Bunker, Sand, Mohlen, Nordsee. Dabei hat Enni endlich ihre Hundehütte gefunden, sehr stabil. Zurück ging es auf nem Weg hinter den Dünen lang. Und der Rückweg hatte es in sich ... eine mentale Herausforderung. Das waren 7 Kilometer nur gerade aus und die ganze Zeit absolut gleiche Landschaft rechts und links. Da haste Zeit zum Nachdenken. Aber schön war es trotzdem. Das Wetter war gut zum Laufen, grau bewölkt und frisch. Wieder der absolute Kontrast zu den letzten beiden Tagen.
Thyborøn
Anschließend sind wir nach Thyborøn gefahren. Ich hatte am Seekriegsmuseum geparkt und bin von dort aus ne kleine Runde allein gelaufen. Das Museum hatte geschlossen. Draußen davor, gibt es einige alte Kriegsgeräte zu sehen. Auf das kleine Aquarium hatte ich keine Lust. Das Naturcenter existiert nicht mehr. Der Hafen ist auch nicht schön. Generell fand ich den Ort jetzt nicht so dolle. Dort gab es halt vor langer Zeit den Durchbruch der Nordsee in den Limfjord. Deshalb gibt es dort eine Fährverbindung rüber auf die andere Seite nach Anger.
Und wieder zurück
Eigentlich. Jetzt kam nämlich das dicke Ei ... die Fähre ist aktuell bis auf weiteres wegen nem Schaden ausgesetzt. Ganz großes Kino. Also hab ich mich kurz hingesetzt, google-maps beguckt und was ich wie wo geplant hatte um schnell eine Alternative zu haben. Letztlich gab es nur eine, nämlich komplett über Lemvig und Thyholm "zurück" zu fahren, wo ich schon war, um dann drüben auf der anderen Seite weiter zu fahren. Das Gute daran ist, ich brauche heute Abend nicht mehr heizen und die Batterien sind wieder gut gefüllt. Ich habe auch wieder einen tollen Übernachtungsplatz von dem aus wir morgen früh direkt nen kleinen Spaziergang machen können und ne Sehenswürdigkeit haben. Und irgendwie passt es echt gut für den weiteren Verlauf der Reiseroute. Also alles gut und entspannt. Mit sowas muss ich halt immer rechnen, das auch mal was erstmal nicht so klappt.
---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.
Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen