Montag, 23. Januar 2023

Tag 81 - Zurück an der Nordsee

Freitag 20.01.2023
Tag 81
Dänemark - Midtjylland - Lemvig Kommune - Nordseeküste


Tag 81 -  Zurück an der Nordsee


Guten Morgen


8:30 wach geworden. Es war kalt und neblig. Die Morgenrunde fiel heute aus. Zum einen wegen dem Wetter, zum anderen dachte ich, dass wir eh an der Nordseeküste noch genug laufen würden. Um es vorweg zu nehmen, so kam es auch. Nach dem ich alles fertig gemacht habe ging es 9:30 los, Richtung Nordseeküste.




Rammedige


Auf der Fahrt war es immer noch immer wieder nebelig. Wir hatten einen Stop bei einer Ausgrabungsstätte, Hügelgräbern gemacht. Es war ganz interessant, jedoch keine große Sache. Es lag direkt auf'm Weg.




Zurück an der Nordseeküste


Am Fjaltring Strand, Høfde Q (eine Mohle) kamen wir wieder an der Nordseeküste an. Ein tolles Plätzchen dafür. Am 23.12.2022 war Thorsminde und der Nissum Fjord unsere letzte Station an der Nordseeküste. Genau 4 Wochen später sind wir wieder zurück. Is schon krass wie die Zeit vergeht und wieviel Zeit wir doch im Landesinneren verbracht haben. Hätte ich so nicht gedacht. "Damals"gab es viel Küste, da war ich ganz froh mal davon weg zu sein. Heute war es aber grandios hier zu sein. Das Wetter ist aufgeklart, die Sonne kam raus. Hier an der Høfde Q kann man direkt parken und es gibt Wellen, was Surfer anzieht. Als wir ankamen, waren auch welche im Wasser. Hut ab dafür.




Strandwanderung


11:10 -15:50 = 4:40 Stunden haben wir (endlich) mal wieder eine ausgiebige Strandwanderung gemacht. Es waren über 20 Kilometer und knapp 30.000 Schritte. Und sie war sehr abwechslungsreich. Wir sind nordwärts gewandert. Bis zum Ferring Sø am Strand entlang. 




Ab dem Ferring Sø, der direkt hinter den Dünen liegt, am See entlang und um ihn drum rum. Am See hat sich wieder das viele Wasser bemerkbar gemacht. Anfangs, auf der Westseite, nur ein wenig, dass immer wieder mal der Weg überschwemmt war. Auf der Ostseite war er dann komplett weg, so dass wir uns über Weiden und an Feldern entlang durchgeschlagen haben. Es wäre sicher toll auf dem See zu paddeln. Leider war die einzige Stelle wo man mit CamperVan gut ran kam wegen dem hohen Wasserstand nicht nutzbar. Kann man nix machen.




Dann ging es oberhalb der Klippen und Dünen wieder zurück. Auf dem Rückweg gab es dann mal wieder Bunker, Leuchtturm (Bovbjerg Fyr) und Kirche (Trans Kirke). Es ist ein toller Strandabschnitt, hat mir sehr gut gefallen.




Ein toller Tag


Enni war super. Sie hat klasse gehört und dafür ihren Spaß gehabt und den reichlich. Sie ist jetzt heute Abend fix und fertig, ich aber auch. 




Es war ein toller Tag. Zurück am Meer, bei diesem tollen Strandabschnitt, dem grandiosen Wetter und einer klasse Wanderung. Mehr geht nicht. Seit ein paar Tagen läuft es wieder besser. Wir können wieder aktiv(er) sein. Die Gegenden und dortigen Möglichkeiten liegen mir mehr. An schlechten Tagen nur rum fahren und mal ab und zu aussteigen und was angucken ist nicht so meins. Und ich bin mittlerweile sicher ein Bewegungsjunkie geworden. Das Wetter spielt natürlich auch eine Rolle. Nach den grauen Tagen tat so ein Sonnentag mega gut. Es war auch wieder ein Tag der vielen schönen Fotos. Und der krönende Abschluss war dann noch ein toller Sonnenuntergang.






---------------------------------------------
Erwähnte Markennamen sind nur der Vollständigkeit und unbezahlte Werbung. Deshalb verlinke ich auch nichts. Ihr seid ja alle schlau und könnt euch die Dinge dann selbst im Netz suchen.

Mehr Fotos wie immer auf Instagram und Facebook (Links findet ihr oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen